Frauentags-Aktion

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März zog eine Abordnung des Kreisverbands der LINKEN um die Kreistagsabgeordnet Veronika Lackerbauer mit einem Bollerwagen durch die Alt- und Neustadt Landshuts und verteilte kleine Tontöpfchen mit Blumensamen.

Schon zum wiederholten Mal organisierte die LINKE eine Verteilaktion, die nicht nur die vorbeieilenden Passantinnen sondern insbesondere die von anderen Blumenaktionen stets ausgeschlossenen Verkäuferinnen in den Ladengeschäften in Alt- und Neustadt, sowie hinter den Theken des Wochenmarkes bedachte.

„Wer am Weltfrauentag durch die Stadt spaziert, wird vorm Rathaus mit Rosen bedacht. Aber diejenigen, die unsere Innenstadt am Laufen halten, nämlich die Verkäuferinnen in den Geschäften, die gehen immer leer aus“, erklärte Kreisrätin Veronika Lackerbauer. „Deshalb haben wir uns schon im vergangenen Jahr darauf verlegt, in die Geschäfte hineinzugehen und sind dort immer auf große Begeisterung gestoßen.“

Auch Postausträgerinnen wurden von den linken Verteilerinnen schon mit einem Blumentöpfchen erfreut, aber natürlich bekommen auch die Passantinnen etwas ab. Dabei entspinnen sich oft auch ganz nebenbei kleine politische Diskurse, so beklagte eine Beschenkte: „…dass die Blumengeschenke nicht helfen würden, die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten zu beenden.“

„Aber mehr Frauen an der Macht vielleicht“, gab Lackerbauer zur Antwort.

Die Blumentöpfchenaktion versteht sich demnach auch als Reminiszenz an die Anliegen der Sozialistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin, die in den 1910er Jahren mit ihrer Initiative den Weltfrauentag mitbegründete.

Der Kreisverband der LINKEN im Landkreis Landshut brütet derweil schon über der nächsten Frauentags-Aktion.